Seminare

Ballengang- Barfußseminare

 

„Entspannt barfuß unterwegs – Die Wieder-Entdeckung des Ballengangs“ –

Übungen für Erdung und Leichtigkeit

 

Der Ballengang- im Gegensatz zum gewohnten Fersenschritt- ist eine tänzerisch verspielte in uns verschüttete Gehweise, die den Körper aufrichtet und öffnet. Bei Kindern kann dieser Ballengang beobachtet werden, wie sie „frei tänzelnd“ auf dem Vorfuß laufen.
Sowohl im Alltag, als auch beim Sport (z.B. Walken, Joggen) ist das Vorfußlaufen gelenkstärkend und knieschonend. Über den Ballen – die natürliche Dämpfung des Fußes – wird der Boden authentisch gespürt und die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Körperempfindung gerichtet.

Was ist das eigentlich – Ballengang?

Beim Gehen über die Ferse werden bei jedem Schritt circa 50 Kilo in die gesamte Gelenk- und Knochenkette übertragen. Der Fersenstoß erschüttert nicht nur die Wirbelsäule und Gelenke, sondern auch alle Organe. Das führt nach einigen Kilometern bei vielen Menschen zu körperlichen Problemen. Die Ferse ist von Natur aus nicht dazu ausgelegt die Stöße unserer Schritte abzufedern, da das knöcherne Fersenbein beim Gehen der Beginn der Knochenkette ist. Natürliche Bewegung findet allerdings nur statt, wenn die „Muskelkette“ aktiviert wird und die Bewegung ausführt. Die Gelenke geben dabei lediglich die Richtung vor, der Muskel führt kraftvoll die Bewegung aus. Der Ballengang führt zu einer vollständigen Aufrichtung des Körpers und entlässt die Wirbelsäule aus dem Hohlkreuz. Der Kopf bleibt dabei gerade und aufrecht, was zu einer Entspannung der Schulter- und Nackenmuskulatur führt. Der Ballengang ist ein „Drei-Phasen-Schritt“: zuerst setzt die Außenseite und danach erst die Innenseite des Ballens auf den Boden auf, zuallerletzt die Ferse. So kann sich die Achillessehne optimal ausdehnen und auch das Fußgewölbe wird gestärkt. Während dieser Phase springt die Venenpumpe in den Waden an und aktiviert den Blutfluß zurück zum Herzen. Im Fersengang werden die Venenklappen durch das Anziehen des Fußspanns kurzfristig verschlossen. Das kann später zu Krampfadern und Durchblutungsstörungen führen.

Der Ballengang beschränkt sich nicht auf die Füße. Erst die aufrechte Körperstatik mit entspanntem Bauch ist der Schlüssel zum Vorfußgehen. Der Impuls des Voranschreitens kommt dabei aus der lockeren Hüftbewegung.

Wer den Ballengang oder das Vorfußlaufen lernen und erfahren möchte kann gern an einem Seminar bei uns teilnehmen. Wir bieten auch eine Ausbildung zum „Ballengang- Coach“ an.

Wir erlernen anhand von einfachen Übungen den Ballengang (bei schönem Wetter draußen im Park), bei denen sich der Körper an den natürlichen Gang „rückerinnert“. Denn jeder Mensch ist ein genetisch angelegter Ballengänger.

Theorie & Praxis des Ballengangs in Berlin – Grunewald

Wir empfehlen die Teilnahme an beiden Tagen. Am Samstag gibt es den Einführungstag zum Ballengang- sonntags üben wir dynamisch den Ballengang in Form des „Tara- Natural Walking / Running“. Hierbei vermitteln wir ein ganzheitliches Fitnessprogramm, woran jeder teilnehmen kann, der sich gern bewegt und schwitzen möchte. Es geht uns nicht um Leistung, sondern um die Freude an der Bewegung.

 

Ballengang-Basistag: 9. Juni 2018 in Berlin

Kosten: 35€  11-14h

Treffpunkt: Parkplatz Berlin Grunewald

 

Im Anschluß an das Seminar können Maßgeschneiderte Tarasoles- Barfußsandalen bestellt werden!

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Barfusswege

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Ballengang-Seminare

Zur Rück-erinnerung an Deine natürliche Bewegung haben wir das Ballengang-Yoga entwickelt.

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